Offenes Lernen

Organisatorisches

Kompetenzen

Das Ziel dieses Faches ist die Gewinnung von Handlungskompetenzen in bestimmten Bereichen, die im traditionellen Fächerkanon nicht ausführlich behandelt werden können, jedoch Schlüsselqualifikationen in Gesellschaft und Beruf darstellen.

Ziel des Fachs OL ist die Heranführung der Schüler an das selbstständige Arbeiten. Die Schüler können teilweise in Partner- und Gruppenarbeit Referate vorbereiten, im Internet recherchieren, aus Ordnern selbstständig Übungsaufgaben auswählen, kontrollieren und teilweise auch Arbeiten außerhalb der Klasse durchführen (Computerraum, Garten). Die geplanten und durchgeführten Arbeiten sollen in einem Arbeitsplan dokumentiert werden.

Themen und Inhalte

Um den Schülern mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen, wurde im Team 6 (2007/08), dem ersten Team, in dem OL unterrichtet wurde, folgende Unterrichtsstruktur erprobt:

Das Offene Lernen befindet sich ständig in einer Erprobungs- und Entwicklungsphase. Jedes neue Jahrgangsteam trägt mit seinen Erfahrungen zu dem Konzept bei. In der Übergabekonferenz am Schuljahresbeginn werden die weiteren Entwicklungen evaluiert.

Beispiele für weitere Inhalte des OL-Unterrichts:

Mehr...