Schüler für Praktikumsberichte ausgezeichnet

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 17.09.2020)

Beim Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" wurden drei Schüler der IGS Wallrabenstein ausgezeichnet.

Ein guter Praktikumsbericht kann sich auszahlen – dies haben die Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallrabenstein nun erfahren. Denn unter ihnen sind drei, die im Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft des hessischen Arbeitgeberverbandes Chemie die ersten Plätze im Rheingau-Taunus-Kreis belegen – von insgesamt vier vergebenen Siegerplätzen.

Ehrung wird coronagerecht im Freien vorgenommen

Das ist besonders bemerkenswert, weil jede Schule nur drei Berichte einreichen durfte und daher jeder der drei von der IGS eingereichten Berichte platziert war. In der Kategorie Integrierte Gesamtschule erreichte Kai Schröter den vierten, Hester Jongbloed den dritten und Elisa Diehl den ersten Platz. Damit verbunden waren Geldgutscheine im Wert von 15 bis 50 Euro und attraktive Sachpreise.

"Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich mehr angestrengt", fiel den Mitschülern während der Preisverleihung ein wenig zu spät ein. Besonders gut gefiel der Jury bei den Berichten die Ausarbeitung der Erwartungen sowie die Reflexion des Praktikums im Nachhinein, die differenzierte Schilderung des Arbeitsalltags und die logische Struktur der Dokumentation.

Die Ehrung der Sieger vor allen Schülern der 9. Klassen wurde coronagemäß von Stufenleiterin Gudrun Lichtblau-Honermann im Freien vorgenommen. Die Praktikumsberichte der ersten drei Sieger nehmen auch am hessischen Landesentscheid teil, der noch im September stattfindet.