Berufseinstiegsbegleitung

Lieb(e) Schüler(in)!

Als Teilnehmer(in) der Berufseinstiegsbegleitung hast du die Möglichkeit zusammen mit mir, der Berufseinstiegsbegleiterin, gezielt an deinen Stärken und Schwächen zu arbeiten. Gemeinsam werden wir den Ausbildungsmarkt der Region untersuchen und du wirst lernen, gezielt nach der geeigneten Ausbildungsstelle zu suchen. Auch das richtige Bewerben und das Verhalten in Vorstellungsgesprächen werden wir einüben. Nach deinem Schulabschluss stehe ich dir ein weiteres Jahr zur Seite, um dir helfen, die ersten Schritte in der Arbeitswelt zu meistern.

Wenn du Interesse an der Teilnahme an einer Berufseinstiegsbegleitung hast, sprich deine(n) Klassenlehrer(in) oder mich an.

Zielsetzung

Ziel des Modellprojekts "Berufseinstiegsbegleitung" ist, Schüler(innen) beim Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die Ausbildung individuell zu unterstützen und dadurch die berufliche Eingliederung zu erleichtern.

Die Berufseinstiegsbegleitung soll insbesondere dazu beitragen, die Chancen der Schüler(innen) auf einen erfolgreichen Übergang in eine berufliche Ausbildung deutlich zu verbessern.

Ablauf und Ziele

Erreichen des Schulabschlusses

Berufsorientierung und Berufswahl

Suche eines Ausbildungsplatzes

Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Förderung und Finanzierung

Die Berufseinstiegsbegleitung wird finanziert durch die Agentur für Arbeit. Die gesetzliche Grundlage hierfür ist $421s SGB II.