"Bei uns wird geschafft!"

Schüler der lernen das Gärtnerhandwerk kennen
(Mitteilung vom 01.06.2010)

Die Hauptschüler der IGS Wallrabenstein lernen im 8. Schuljahr das Arbeiten in Projekten, denn das brauchen sie, um im 9. Schuljahr den praktischen Teil der Hauptschulprüfung zu bestehen.

Projektarbeit bedeutet, dass sich Schüler selbst ein kleines Team suchen, dann gemeinsam ein Thema finden, alle vorbereitenden Arbeiten erledigen, einen Zeitplan erstellen, die Kosten kalkulieren und dann ihren Plan in die Tat umsetzen. Am Ende steht die Präsentation des fertigen Ergebnisses.

Auch Gartenarbeit kann ein Projekt sein. Diesmal galt es, ein Beet vor dem Haupteingang der Schule als Entrée in besonderer Weise attraktiv zu gestalten und anzupflanzen. 5 Schüler des 8. Jahrgangs nahmen das in Angriff und lernten mit Hilfe des Landschaftsgärtners Jörn Zahn aus Wallrabenstein , was man bei der Planung eines solchen Beetes alles beachten muss.

Am 01.06.2010 konnte endlich gepflanzt werden und alle waren mit Eifer und Freude bei der Arbeit. Die Baumschule Müller aus Beuerbach lieferte die Pflanzen und sponserte den Baum, der nun die Mitte des Beetes markiert. Auch der Förderkreis beteiligte sich.

Wer Interesse hat, ist eingeladen, sich das Beet anzuschauen. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich an der gelungen Aktion und bedanken sich bei allen Helfern.