Ein Adventskalender für Flüchtlinge

(Mitteilung der Klasse 6c vom 27.11.2015)

„Vergangenen Donnerstag besuchten einige Mädchen aus der Klasse 6c der IGS Wallrabenstein unsere Flüchtlinge im Gemeindehaus während der wöchentlich stattfindenden Teestunde, um Ihnen einen selbstgebastelten Adventskalender zu überreichen.“ war am heutigen Freitag, den 27.11.2015 auf der Facebook-Seite des AK Asyl Hünstetten Wallrabenstein zu lesen.

Diesem Besuch war eine mehrwöchige Arbeit vorausgegangen. Nachdem ein Bewohner der Wallrabensteiner Flüchtlingscontainer ihre Klasse besucht und von seiner Flucht aus Syrien berichtet hatte, überlegten Emma, Jana, Lilly und Merle aus der Klasse 6c, wie sie den Flüchtlingen eine Freude bereiten könnten. Eine Willkommensgeste sollte es sein, ein Zeichen für kulturelle Verständigung und gegen die Flüchtlingshetze, die man viel zu oft im Fernsehen zu sehen bekommt. Die Wahl fiel schließlich auf einen selbst gebastelten Adventskalender. Und so wurden die Nähmaschinen der Schule hervorgeholt, die sonst beim Nähen von Theater-Kostümen zum Einsatz kommen, um nach und nach in den Kunst und OL-Stunden 24 Stoffsäckchen zu nähen, die schließlich mit Süßigkeiten gefüllt wurden – und zwar ausschließlich mit gelatinefreien Waren, da – wie die Mädchen vorab erfragten – die meisten Flüchtlinge in Wallrabenstein Moslems sind, die kein Schwein essen dürfen.

Trotz einiger technischer Schwierigkeiten mit den ungewohnten und etwas in die Jahre gekommenen Nähmaschinen gelang es schließlich, pünktlich kurz vor Dezember fertig zu werden und den Adventskalender zu übergeben. „Alle haben sich sehr gefreut und sich applaudierend bedankt.“ schreibt der AK Asyl auf seiner Facebook-Seite weiter und bedankt sich bei der „6c der IGS Wallrabenstein, die uns mit dieser Aktion ein freundliches, kulturübergreifendes Miteinander vorleben.“

Facebook-Post des AK Asyl
Infos zu Flüchtlingsprojekten der SV