Ein spannender Vorlesewettbewerb

(Mitteilung des Jahrgangsteams 6 vom 05.12.2016)

Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit fand auch diesjährig wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen  in der IGS Wallrabenstein statt – unterstützt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Nachdem zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser klassenintern im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt wurden, galt es in der ersten Dezemberwoche wieder, den jahrgangsbesten Vorleser zu bestimmen.

„Einen Text selbst auszuwählen, ihn zu beherrschen, ihn so auszugestalten, dass das Publikum gefesselt ist, all das sind Fähigkeiten, die ein Kind wachsen lassen und ganz nebenbei Spaß am Umgang mit Literatur vermitteln“, stellt das Lehrerteam des 6. Jahrgangs fest, das für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich. Unterstützt wurden sie auch dieses Jahr wieder von Schülern der AG Lesescouts und ihrer betreuenden Lehrerin.

Zum diesjährigen Wettbewerb kamen alle vier 6. Klassen in die weihnachtlich geschmückte Aula der Gesamtschule. Es musste zunächst ein selbstgewählter bekannter Text und danach ein Fremdtext gelesen werden. Am Ende des Wettbewerbs kam die Jury, bestehend aus drei Schülerinnen der 10. Klassen, allesamt selbst ausgebildete Lesescouts, einer Lehrerin und Frau Hille von der Gemeinde-und Schulbibliothek, zu einem einstimmigen Ergebnis: Carlotta Sing aus der Klasse 6c las am besten vor und wurde als jahrgangsbeste Vorleserin geehrt. Schulleiterin Sabine Theis und Bürgermeister Jan Kraus gratulierten den Teilnehmern und überreichten allen ein Buchgeschenk und einen Gutschein. Carlotta Sing wird nun die Schule beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene im Februar 2017 vertreten.
Weitere Bilder vom Wettbewerb
Ansprechpartner: Deutsch-Lehrerinnen des Jahrgangs 6