Eltern-LAN-Party an der IGS

Verständnis für den Umgang von Kindern mit Computer-Spielen schaffen

(Ankündigung aus der Idsteiner Zeitung vom 01.09.2012)

Diablo, World of Warcraft, Call of Duty, Battlefield: Kinder und Jugendliche spielen oft stundenlang am Computer. Sie gehen in ihrer Online-Rolle auf und lassen Abendessen oder Hausaufgaben sausen - Konflikte in der Familie sind da häufig vorprogrammiert. Viele Eltern haben kein Verständnis für das Hobby ihres Kindes oder sind in Sorge, dass es durch die Spiele den Bezug zur Realität verliert. Um diese Unsicherheit zu thematisieren, laden die Fachstelle Suchtprävention und die Schulsozialarbeit der Volkshochschule Rheingau-Taunus Eltern zu einer Lan-Party nach Wallrabenstein ein.

Die Eltern-Lan-Party findet am Freitag, 7. September, 18.30 bis etwa 21 Uhr im Computerraum der Gesamtschule statt. Sie ist Teil des landesweiten Projekts "Netz mit Web-Fehlern?", das die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen ins Leben gerufen hat. Unter Anleitung von Pädagogen und Spielern im Jugendalter lernen die Teilnehmer im Laufe des Abends gängige Computerspiele kennen, darunter Quake 3 (ein sogenannter Egoshooter), World of Warcraft (ein Online-Rollenspiel) sowie Videoschnitte aus anderen beliebten Spielen.

Neben den Risiken des Spielens lernen sie aber auch positive Aspekte kennen. Viele Spiele sind nicht nur gewalttägig, sondern erfordern auch taktisches Geschick und Teamgeist. Die Organisatoren bitten um verbindliche Anmeldung unter schulsozialarbeit@igs-wallrabenstein.de oder unter Telefon 06126/22551.

Ansprechpartner: Schulsozialarbeiter