an der IGS Wallrabenstein
Auf der Weid
06126-225-51
Erstmals Golfabzeichen in Gold
(Mitteilung der Schulsozialarbeit vom 03.12.2010)

Auch in diesem Jahr fand an der Gesamtschule Wallrabenstein wieder die beliebte Golf-AG in Zusammenarbeit mit dem Golfpark Idstein statt, und dreizehn Schüler konnten im November den Kurs erfolgreich mit dem Abzeichen beenden. Erstmalig konnte in diesem Jahr ein Schüler, nämlich Felix Ziegeldorf, das Abzeichen in Gold erwerben. Zusätzlich konnten DGV-Golf-Trainer Klaus Dieter Bullmann vom Golfpark Idstein und Sportlehrer Sebastian Bölke, sowie Florian Gleißner von der Schulsozialarbeit zum Abschluss des Kurses im November zwölfmal das DGV-Kindergolfabzeichen in Bronze überreichen.

Der 40-stündige Golf-Unterricht fand jeweils nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Übungsgelände des Golfparks Idstein-Wörsdorf statt und gab den Schüler/innen die Gelegenheit, sich die Grundlagen des Golfsports in Theorie und Praxis anzueignen und zu verbessern. In dieser Saison ergab sich sogar mehrfach die Gelegenheit, "auf die Runde zu gehen", so dass alle Schüler auch eigene Spielerfahrungen machen konnten.

Durch das Angebot der Golf-AG lernen die Schüler einen Sportbereich außerhalb der klassischen Schulsportarten kennen. Hierbei werden neben der Bewegung in der freien Natur und der Freude am gemeinsamen Spiel so wertvolle Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Rücksichtnahme und Fairness geübt, so dass sich hier auch ein idealer Tätigkeitsbereich für den Schulsozialarbeiter ergibt.

Unterstützt und gesponsert wird das Projekt "Abschlag Schule" vom Deutschen Golfverband (DGV), der sowohl die Kosten für den Trainer als auch einen Teil der Fahrtkosten übernimmt. Auch der Förderverein der IGs gibt einen Zuschuss. Die Geschäftsführerin des Golfpark Idstein, Frau I. Heinz, stellte der Schule das gesamte Trainingsgelände zur wöchentlichen Nutzung kostenlos zur Verfügung. Die Schüler/innen der IGS Wallrabenstein bedanken sich bei allen Beteiligten. Der Fachbereich Sport und die Schulsozialarbeiter der IGS Wallrabenstein haben großes Interesse daran, diese beliebte AG auch im kommenden Jahr weiterzuführen.