Goldene Kartoffel zum Verweilen

Abschlussprojekte der IGS Wallrabenstein können sich sehen lassen

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 02.04.2015)

Sie sind goldfarben, aus Beton, haben die Form einer Kartoffel, laden zum Verweilen ein, schmücken die Idsteiner Fußgängerzone und jetzt auch den Schulhof der IGS Wallrabenstein. Zwei Schülerteams arbeiteten bei Wind und Wetter an den diesjährigen IGS-Hauptschulabschlussprojekten "Kartoffel - eine Sitzgelegenheit für den Schulhof" und "Dachdecken der Schulhütte".

Über mehrere Wochen haben vier Schülerinnen unter der Projektleiterin, der Schulsozialarbeiterin Anna Schink, über 200 Kilogramm Beton und Mörtel gerührt und schichtenweise aufgetragen und so die "Kartoffel" entstehen lassen. Erfunden hat diese "Chillsteine" der Heftricher Künstler Sven Backstein. Die IGS-Kartoffel wird nun ihren Platz auf dem Schulhof finden, wo es sich die Jugendlichen auf ihr bequem machen können.

Angeseilt und mit viel Werkzeug bewaffnet zeigten parallel zu den Betonarbeiten in drei Metern Höhe fünf Jungs ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie machten sich daran, das Dach der neuen Schulhütte zu decken. Unterstützt wurden sie dabei von Ralf Woltmann, Mitarbeiter des Xenos Teams der Volkshochschule Rheingau-Taunus.

Begleitet wurden beide Projekte außerdem von einer Lehrerin der IGS Wallrabenstein sowie der Schulsozialarbeit. Das Geld für die Materialkosten haben die Schüler durch einen Sponsorenlauf eingesammelt. Der Förderverein der IGS Wallrabenstein beglich die restlichen Kosten in Höhe von 3500 Euro. Dieses Projekt wurde ebenso von der VR Bank und der Firma Faust GmbH Pflaster, Straßen und Tiefbau aus Hünstetten unterstützt. Das Projekt der Sitzkartoffeln finanzierte der Förderverein mit 500 Euro.

Ansprechpartner: Herr Martin