Kreisschülervertreung
startet einen Neuanfang

(Bericht aus der Idsteiner Zeitung vom 14.03.2013)

Die Kreisschülervertretung startet einen Neuanfang. „Nach langer Zeit ist nun die Kreisschülervertretung neugeboren“, freut sich Kreisschulsprecherin Melissa Jeckel aus Taunusstein. In den vergangenen Jahren habe es an Kommunikation und Motivation gefehlt. „Zu Beginn jedes neuen Schuljahres musste von vorne angefangen werden ohne die Zügel direkt übernehmen zu können“, sagt die 17-jährige Gymnasiastin.

Klausurtagung

Also veranstaltete die Schülervertretung des Rheingau-Taunus-Kreises eine Klausurtagung, bei welcher über die Ziele der Schülervertretung diskutiert wurden und was man von diesem Jahr erwarte. Es wurde aber auch grundsätzlich die Frage gestellt, was eine Schülervertretung ist.

„Wir haben heute gemerkt, dass ein Stein ins Rollen kommt und können jetzt mit einem guten Gefühl in die Zukunft schauen“, ist Jeckel zuversichtlich. Für die Zukunft hat sich die Kreisschülervertretung Rheingau-Taunus Ziele gesteckt. So etwa eine Baumpflanzaktion, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, und die Erarbeitung von themenspezifischen Publikationen, wie beispielsweise eine Broschüre gegen Rechtsextremismus, die an allen Schulen verteilt werden soll.

Zum Vorstand der Kreisschülervertretung gehören Frederieke Arp von der Limesschule Idstein, die Vorsitzende Melissa Jeckel vom Gymnasium Taunusstein, Sören Arp von der IGS Wallrabenstein, Metawi Abold von der Pestalozzischule in Idstein, die stellvertretende Vorsitzende Tamara Hesse vom Gymnasium Taunusstein, Saimah Jiwa von der IGS Wallrabenstein und Etienne Weil von der IGS Wallrabenstein. Unterstützt werden sie von den Verbindungslehrern Daniel Kleiter von der IGS Wallrabenstein und Hildegard Laube von der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach.

Ansprechpartner: Schülervertretung