Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Letzte kulinarische Lesung 2016

(Mitteilung vom Förderverein vom 23.11.2016)

Zum Abschluss der diesjährigen Lesereihe in der Schul- und Gemeindebücherei Wallrabenstein war die Autorin Anne Jacobs zu Gast. Sie nahm die zahlreich erschienenen Besucher mit ihrer Romantrilogie „Die Tuchvilla“ auf eine Reise in die Vergangenheit mit. 

Der Roman spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Augsburg und schildert das Leben einer Industriellenfamilie. Wie lebte es sich in einem großen Haus dieser Zeit? Wie war der Umgang zwischen Herrschaft und Bediensteten? All diese Fragen wurden erklärt und es gab eine entzückende Führung durch die Räume der Tuchvilla, bei der wir alle Persönlichkeiten des Romans kennenlernen durften.

Der zweite Teil „Die Töchter der Tuchvilla“ greift den ersten Weltkrieg auf. Eindrucksvoll gab uns die Autorin anhand von Originaldokumenten aus dieser Zeit, darunter einer Zeitung aus dem Jahr 1914, einen Einblick in die Jahre des Krieges. 

Passend zum Titel des Buches war die Bibliothek vom Förderverein und den Bibliotheksmitarbeitern mit feinen Tüchern dekoriert worden. Kerzenschein sorgte zusätzlich für eine heimelige und gemütliche Atmosphäre. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kulinarischen Buffet.

Mehr...
Einladung zur Lesung
Weitere Infos zum Förderverein
Weitere Infos zur Bibliothek
Ansprechpartnerin: Frau Porkert
Stand: [AKTUZEIT]