Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Apfelkeltern an der IGS Wallrabenstein

(Mitteilung vom 06.10.2010)

Fast schon Tradition ist es, dass im Herbst die 5. Klassen der Gesamtschule Wallrabenstein ein Obstwiesenprojekt durchführen. Das Hauptereignis neben dem Kennenlernen der Obstwiese als Lebensraum im Biologieunterricht ist das Keltern aus selbst gesammelten Äpfeln. Teilweise brachten die Schüler diese mit in die Schule, teilweise sammelten die Klassen gemeinsam auf schuleigenen Bäumen oder der benachbarten Obstwiese, deren Besitzer die Äpfel großzügig zur Verfügung stellte. Das Erlebnis, die Äpfel selbst zu mahlen und zu pressen und den selbstgemachten Saft zu genießen führte zu lautstarken Begeisterungsstürmen bei den Schülern. Neben der traditionellen Apfelpresse war auch eine moderne Hydropresse im Einsatz und die Schüler waren fasziniert von dem Erlebnis, wie viel Saft allein durch Wasserdruck aus den Apfelschnitzen gewonnen werden konnte.

Mehr...
Weitere Bilder vom Kelterprojekt
Informationen zum umweltpädagogischen Schwerpunkt
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Lichtblau-Honermann
Stand: [AKTUZEIT]