Schüler erobern Herzen ihrer Gasteltern

(Pressemitteilung des Fachbereichs Englisch vom 30.06.2014
von Kathrin Gros)

Die 5-tägige Sprachreise von 50 Schülern der 8. Jahrgangsstufe nach England war wieder ein voller Erfolg. Wie in den Vorjahren wurden sie zu zweit in englischen Familien in Rochester, einer Kleinstadt östlich von London, untergebracht. So bekamen alle einen kleinen Einblick in den englischen Alltag und konnten ihr bisher erlerntes Englisch anwenden. Nicht nur die Jugendlichen waren sehr angetan von ihrer Unterbringung und der englischen Gastfreundschaft; auch die Gasteltern waren begeistert von den netten, aufgeschlossenen Kindern, die jederzeit willkommen seien.

Nach langer Bus- und Fährfahrt erreichte die Gruppe Rochester bei sonnig-warmem Wetter und erkundete voller Begeisterung den historischen Stadtkern sowie die herrliche Umgebung am Medway River. Am nächsten Tag stand eine Fahrt in das berühmte Seebad Brighton mit Besichtigung des Royal Pavillion und des Brighton Piers auf dem Programm. Das Highlight der Reise bildeten aber sicherlich wieder die Tagesausflüge nach London. Hier erkundeten die Schüler den Stadtteil Greenwich, den sie aus den Lehrbüchern kennen. Eine Bootsfahrt auf der Themse und der Besuch des National History Museums gehörten mit zum Programm. Bei allem „sightseeing“ durfte natürlich auch das „shopping“ nicht zu kurz kommen, damit die Souvenirs und Geschenke die Erinnerung an die Weltstadt aufrechterhalten.

Auf der Rückreise erlebten alle eine spannende Führung durch Dover Castle mit seinem unterirdischen Hospital aus dem Zweiten Weltkrieg und dem wunderbar restaurierten Wohnturm aus dem 12. Jahrhundert.

Am Freitagabend brachte der Reisebus alle Schüler und ihre drei Lehrerinnen zufrieden zurück nach Wallrabenstein. Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre wurde mit dem Veranstalter bereits ein Termin für die nächste Fahrt im Frühjahr 2015 vereinbart.

Ansprechpartnerin: Frau Gros