Schüler keltern selbst in der
Gesamtschule Wallrabenstein

(Mitteilung vom 07.10.2009)

"Keltern macht Spaß!" – Das war die einhellige Meinung von 110 Fünftklässlern der Gesamtschule Wallrabenstein. Obwohl es richtig schwierig war, in diesem Jahr genug Äpfel zu bekommen, gelang es dank einer Kollegin aus Wörsdorf, die ihre Apfelernte zur Verfügung stellte, und einiger Apfelspender aus Wallrabenstein, Apfelsaft mit allen und für alle Fünftklässler herzustellen.

Die Kelteraktion ist Teil eines Biologie-Projektes in den fünften Klassen, die den Kindern die Streuobstwiese als wertvolles heimisches Biotop nahe bringen soll. Die fleißigen Kelterer pressten ca 100 Liter Saft, der teilweise direkt in den durstigen Kinderkehlen verschwand, teilweise mit nach Hause genommen werden konnte. Besonders die Jungen waren an technischen Einzelheiten interessiert, denn in diesem Jahr wurde die Hydropresse des BUND Idstein ausgeliehen, und viele Kinder konnten als Bewohner einer Apfelweinregion schon Erfahrungen mit von Hand betriebenen Pressen schildern. So war es für alle faszinierend, dass allein der Wasserdruck soviel Saft aus den Äpfeln presste, dass nur ein trockener Presskuchen übrig blieb.

Weitere Bilder vom Keltern
Informationen zum umweltpädagogischen Schwerpunkt