Schulsozialarbeit ist fest verankert

Landrat Burkhard Albers besuchte die IGS Wallrabenstein /
Gespräch mit Eltern und Schulleitung

(Mitteilung vom 19.02.2010)

Die Schulsozialarbeit und die Sanierung der Schulgebäude standen im Mittelpunkt eines Treffens von Landrat Burkhard Albers mit dem Schulelternbeirat und der Schulleitung der IGS Wallrabenstein. "Ich will vor Ort mit Vertretern der jeweiligen Schulgemeinde aktuelle Themen besprechen, um auf Entwicklungen frühzeitig eingehen zu können", so der Landrat, der mit den Besuchen auch den Blick auf die pädagogische Arbeit der jeweiligen Schule richten will. "Unsere Schulen im Kreisgebiet genießen einen guten Ruf", so Burkhard Albers. Das gilt auch für das pädagogische Konzept der IGS Wallrabenstein.

"Der Kreis hat in den vergangenen Jahren sehr viel getan, um die Schule aufzuwerten", betonte Albers. So wurden seit 2008 zirka 5,03 Millionen Euro in die Brandschutzsanierung des so genannten Schusterbaues und die Sanierung des Fachklassentraktes investiert. Die Sanierung des Traktes ist derzeit noch nicht abgeschlossen und wird in den folgenden Jahren weitere Kosten von etwa 1,5 Millionen Euro verursachen. "Gelder, die wir in die Zukunft unserer Kinder investieren und für die wir eine positive Rendite erhalten werden", so Landrat Albers.

Im weiteren Gespräch wurden folgenden Themen angesprochen:

• Sanierung der Sportstätten und mögliche Erweiterung der Sporthalle
  • Schulhofgestaltung nach Abschluss der Sanierung