Sommervögel und Bücherkuchen

(Mitteilung des Fördervereins vom 29.09.2015)

Dass Schmetterlinge Unglück bringen sollen, ist ein Aberglaube. Doch der ist im 17. Jahrhundert weit verbreitet. Maria Merian glaubt nicht an solche Dinge. Sie ist von Schmetterlingen fasziniert und nennt sie “Sommervögel.”

Wie sich daraus ein „Fluch der Sommervögel“ entwickeln kann, schildert die Nicole Steyer in ihrem gleichnamigen Roman. Die Idsteiner Autorin las in den Räumlichkeiten der Gemeinde- und Schulbibliothek in der IGS Wallrabenstein und entführte die zahlreich erschienen Zuschauer in das barocke Frankfurt. Passend zum Thema war der Raum mit Schmetterlingen dekoriert. Ein großes Büffet rundete die “Kulinarische Autorenlesung” ab.

Die Gemeinde- und Schulbibliothek besteht nun seit fünf Jahren. Dieses kleine Jubiläum feierten Vertreter des Fördervereins der IGS Wallrabenstein und Mitarbeiter der Bibliotherk mit einem selbst gebackenen Kuchen in Buchform.

Die letzte Lesung für dieses Jahr wird am 13. November  mit der Autorin Tanja Bruske stattfinden. Ihr neuester Roman heißt „Tod am Teufelsloch“.

Bilder von der Lesung
Infos zum Förderverein