Aufstellung von Wohncontainern
für Flüchtlinge auf dem Schulgelände?

(Stellungnahme des Schulleiters Peter Martin vom 18.01.2015)

Der Bürgermeister der Gemeinde Hünstetten hält den Bereich des Sportplatzes auf dem IGS-Gelände für besonders geeignet zur Aufstellung von Wohncontainern - wir aus den folgenden Gründen nicht:

1. Der Bürgermeister geht davon aus, dass das favorisierte Gelände der "ehemalige" Sportplatz der IGS sei. Das ist falsch, dieses Gelände ist der - leider momentan nicht nutzbare - aktuelle Sportplatz der IGS! Für uns ist dies eine schwierige Situation: Wir kürzen seit vielen Jahren den Sportunterricht der Schule, weil die Turnhalle zu klein ist für den Sportunterricht zweier Schulen, der Sportplatz aber noch nicht wieder in Stand gesetzt wurde. In beiden Fällen spielt die Haushaltslage des Kreises eine Rolle. Wir bitten um Verständnis, dass die Festschreibung dieses Zustandes durch Fremdnutzung des Sportplatzes nicht unseren Beifall findet.

2. Ich gehe davon aus, dass alle Entscheider einmal vor Ort waren. Es wird bei der Besichtigung des Sportplatzes deutlich, dass Menschen, die dort untergebracht werden sollen, außerhalb des Ortsbereiches (hinter dem Ortsschild) an der Landstraße wohnen würden. An Wochenenden oder in Ferienzeiten wären die Container über eine weite Strecke von jedem bewohnten Haus, von allem Gemeindeleben entfernt. Dies erschwert die Anbindung an das Gemeindeleben für die dort wohnenden Menschen außerordentlich.

Wir haben mit großer Selbstverständlichkeit alle Kinder, die im Bereich der Mittelstufe unterrichtet werden, herzlich bei uns aufgenommen. Sie werden von Schulleitung, Sekretariat, Lehrern und Schülern in jeder nur denkbaren Weise unterstützt.

Der Presseartikel vom Freitag, die zitierten Aussagen unseres Bürgermeisters, erzeugen ein "Geschmäckle", das nicht zu uns passt.

Peter Martin

Bericht: Bürgermeister will Flüchtlingscontainer an der IGS