Stundenplan im piano und forteInstrumentenübergabe
an hochmotivierte Schüler(innen) des Musikprojekts
(Pressemitteilung der Musikschule vom 14.11.2011)
Aktives Musizieren – das steht erfolgreich seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem
Stundenplan der Jahrgangsstufen fünf und sechs an der IGS Wallrabenstein. Im
Rahmen der Kooperation zwischen der Gesamtschule Wallrabenstein und der
Musikschule Hünstetten haben sich auch in diesem Jahr 100 Kinder, 60 Schüler aus
den 5. Klassen und 40 Schüler aus den 6. Klassen, für dieses Projekt in Form von
gemischten Bläsergruppen angemeldet, das von der hessischen Landesregierung
unterstützt wird. Das innovative Musikunterrichtskonzept ist für zwei Jahre
angelegt und soll den Schülern dieser Jahrgangsstufen die Möglichkeit bieten,
ein Instrument in der Gruppe zu erlernen. Der Unterricht ist im Stundenplan am
Vormittag vorgesehen und bietet eine tolle Abwechslung für die Schüler zwischen
den anderen Fächern.
In diesem Jahr konnten sich die Schüler(innen) zwischen Querflöte, Klarinette
und allen gängigen Blechblasinstrumenten entscheiden. Die Musikschule Hünstetten
kann eine Vielzahl an Instrumenten gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung
stellen. Mittlerweile hat der Gruppenunterricht begonnen und die Instrumente
konnten von Johann Weber, Schulleiter der IGS Wallrabenstein, offiziell an die
Fünftklässler überreicht werden.
Die Kooperation zwischen beiden Schulen ist äußerst wertvoll: Durch die
unkomplizierte Abwicklung während des Schulvormittages erhalten weitaus mehr
Jugendliche die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Mit Hilfe von
qualifizierten Lehrern der Musikschule werden Basisfertigkeiten vermittelt.
Diese Grundlage für eine weitere musikalische Ausbildung kann nach dem Ende des
sechsten Schuljahres im Einzelunterricht weiter gefördert zu werden. Ebenso gibt
es Möglichkeiten im Orchester der Musikschule Hünstetten oder kleineren
Ensembles zu musizieren. Zahlreiche Auftritte, wie zum Beispiel beim
Lesewettbewerb, dem Hünstetter Markt, bei Einschulungsfeier und beim Tag der
offenen Tür unterstreichen die positive Außenwirkung beider Schulen. Frühzeitig
lernen die Mitwirkenden, Verantwortung zu übernehmen und Teamgeist zu
entwickeln. Rücksicht nehmen, einander zuhören, zielorientiertes Arbeiten und
sich gegenseitig unterstützen sind Schlüsselqualifikationen, die automatisch
erlernt werden. Ganz nebenbei profitieren andere schulische Bereiche von diesem
Konzept: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit
sorgen für einen ausgezeichneten Ruf der Musikprojektgruppen bei anderen
Fachlehrern.
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Stand: [AKTUZEIT] |