Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

Verhütung richtig lernen

(Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 07.12.2009)

Da es immer wieder, auch auf der IGS Wallrabenstein, zu ungewollten Schwangerschaften junger Mädchen kommt, waren die Klassenlehrer der 10. Jahrgangsstufe der Meinung, die Schüler sollten Genaueres über Verhütungsmethoden lernen.

Deshalb machten sie Termine mit Dr. Guse, der Frauenärztin aus Wallrabenstein, aus, damit sieden Schülerinnen mehr zum Thema Sexualkunde, hauptsächlich Verhütung, berichtet.

Anfangs hielten diese Idee einige Schüler für überflüssig und waren skeptisch, da sie der Meinung waren, sie wüssten genug über diese Themen. Im Gespräch mit Dr. Guse, das sie jeweils nur mit Mädchen oder Jungen führte, lockerte sich die Situation auf und alle waren richtig interessiert dabei.

Die Schüler stellten fest, dass es noch ziemlich viel gab, worüber sie nicht Bescheid wussten. Dr. Guse erklärte, viel über die verschiedenen Verhütungsmittel und Geschlechtskrankheiten, die teilweise den jungen Menschen bis dahin noch unbekannt waren. Zuletzt beantwortete sie noch alle persönlichen Fragen. Zum Abschluss bekam jeder Schüler und Schülerin eine kleine Tasche mit Informationsmaterial.

Mehr...
Fotos von der Veranstaltung...
Stand: [AKTUZEIT]