Schulkompass
  Referendariat

Unterricht und Förderung

LemaS - Leistung macht Schule

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde die IGS Wallrabenstein in den Kreis der LemaS-Schulen für die zweite Transferphase aufgenommen. LemaS ist die Abkürzung für das bundesweite Projekt "Leistung macht Schule". Hierbei wird die Begabungsförderungen von Schülerinnen und Schüler besonders in den Blick genommen. Es handelt sich um die Weiterentwicklung des Gütesiegels für Hochbegabtenförderung, welches die IGS bereits seit 2008 innehat.

Soziales und Nachhaltigkeit

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im Schuljahr 2016/17 bewarb sich die IGS Wallrabenstein als Courage-Schule. Die offizielle Auszeichnung erfolgte in der Woche für Demokratie und Courage im November 2018. Grundlage ist das Konzept für eine Schule mit Courage.

Fairtrade-Schule

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die IGS Wallrabenstein Fairtrade-Schule. In allen großen Pausen und bei allen Veranstaltungen bietet die Schülervertretung mittlerweile fair gehandelte Produkte an. Grundlage ist der Fairtrade-Kompass.

Umweltschule

Im Oktober 2019 wurde die IGS Wallrabenstein zum wiederholten Mal als Umweltschule ausgezeichnet.