Zeiten

• 5 Stunden pro Woche in den Jahrgängen 5 und 6
  • 4 Stunden pro Woche in den Jahrgängen 7 und 8
  • 3 Stunden pro Woche in den Jahrgängen 9 und 10
  • 2 Stunden pro Woche als biligualer GL-Unterricht im WPU-Bereich der Jahrgänge 9 und 10
  • 1 Stunde pro Woche als Cambridge-AG im Jahrgang 10

Differenzierung

Englisch wird - abhängig vom Jahrgang - im Klassenverband und in Kursen unterrichtet - und zwar:

• im Jahrgang 5 undifferenziert im Klassenverband
  • im Jahrgang 6 binnendifferzeniert in E- und G-Niveaus im Klassenverband
  • in den Jahrgängen 7 bis 10 differenziert in E- und G-Kursen
  • undifferenziert im WPU- und AG-Bereich

Die Einstufung in die Kurse erfolgt auf Klassenkonferenzen Ende des 5. Schuljahres und ergibt sich aus den festgestellten Leistungen der Schüler(innen).

Cambridge Certificate

Seit 2008 kann an der Gesamtschule Wallrabenstein ein sogenanntes Cambridge-Zertifikat erworben werden, und zwar der internationale PET - Preliminary English Test. Zur Vorbereitung auf diesen Test bietet Frau Frickler für den Jahrgnag 10 eine AG an.

Fahrt nach Rochester

Einmal im Jahr fahren Schüler(innen) des 8. Jahrgangs nach Rochester. Rochester ist eine Stadt in der englischen Grafschaft Kent mit etwa 24.000 Einwohnern. Sie liegt an der letzten Furt des Flusses Medway vor seiner Mündung, etwa 50 Kilometer von London entfernt. Die Schüler(innen) wohnen dort in Zweiergruppen bei Gasteltern und unternehmen tagüber zahlreiche Exkursionen mit der Gruppe. Organisiert wird die Fahrt in Kooperation mit AEC Sparchreisen.