Differenzierung
Lyrik-Kalender

Offenes Lernen (hier: Deutsch, Informatik und Kunst), Jahrgang 6, Herr Ostwald und Frau Guse

Wie kein anderes Fach bietet das Offene Lernen die Möglichkeit, fächerübergreifend zu arbeiten. Die Klassen 6a und 6b erhielten im 1. Halbjahr des Schuljahres 2009/2010 in jeweils einer OL-Stunde pro Woche einen Einblick in das Fach Informatik, die Klassen 6c und 6d folgen im 2. Halbjahr. Ziel war es, allen Schülern bereits im Jahrgang 6 notwendiges PC-Grundwissen mit auf den Weg zu geben - und zwar auch den Schülern, die aufgrund ihrer späteren WPU-Einwahl vielleicht nie Informatik belegen werden.

In der 6a entstand die Idee, einen Kalender mit Gedichten zu gestalten. Daraufhin wurden im Deutsch-Unterricht zu jedem Monat passende Gedichte ausgewählt. In den Informatik-Stunden wurden diese mittels Textverarbeitungsprogramm abgetippt, gestaltet und mit einheitlich gestalteten Monatstabellen versehen. Schließlich wurden sie ausgedruckt und für alle Schüler kopiert. Dass nur ein Schwarz-Weiß-Drucker zur Verfügung stand störte nicht - denn so blieb auf den einzelnen Kalenderblättern noch jede Menge Platz zur weiteren individuellen, künstlerischen Gestaltung im Offenen Lernen.

Der Rohkalender zum Ausdrucken
(Ein gestalteter Kalender folgt!)
Ansprechpartner: Herr Ostwald, Frau Guse