UBUS

Was heißt eigentlich UBUS?

Die Abkürzung UBUS steht für "Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte". Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Schüler(innen) in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Den multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es so möglich, Schüler(innen) zu fördern und auf ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen einzugehen. Zusätzlich können schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse unterstützt werden.

Was sind die Aufgaben einer UBUS-Kraft?

Die Sozialpädagogischen Fachkräfte erteilen nicht selbständig Unterricht, sondern unterstützen Lehrkräfte und assistieren.

Ziel ist es, soziale Kompetenzen, wie beispielsweise Empathie, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit zu fördern. Partizipation, Zusammenhalt und gemeinsames Handeln bilden neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag die Basis der pädagogischen Arbeit.

Zu meiner Person

Ich heiße Daniela Jirsch und bin Diplom-Pädagogin. Die letzten 19 Jahre habe ich als Jugendbildungsreferentin in einemJugendverband gearbeitet. Seit Mai 2019 begleite ich mit viel Freude die Schüler(innen) der IGS Wallrabenstein.