Experteninterviews im Rahmen von Kompo7

(Mitteilung des Kompo7-Teams vom 24.03.2022 von Rebekka Schneider)

Am Mittwoch, dem 23.03.2022 stellten acht Eltern bzw. externe Personen ihre Berufe den Schüler*innen der Jahrgansstufe 7 vor. Sie erzählten dabei aus ihrem Berufsalltag, führten typische Arbeiten vor und zeigten Schüler*innenn mögliche berufliche Perspektiven auf.

Vorgestellt wurden die folgenden Berufe:

• Hebamme: Hierbei erfuhren sie welche Aufgaben die Hebamme bei der Geburtsvorbereitung, der eigentlichen Geburt und der Betreuung im Wochenbett übernimmt.

• Fliesenleger (Meister): Hier durften die Schüler*innen unter fachlicher Anleitung selbst Fliesen kleben und erfuhren Details zu unterschiedlicher Verarbeitung verschiedenster Materialien.

• Leitstellentechniker: Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in Arbeit eines Elektroinstallateurs mit der Spezifikation des Leitstellentechnikers mit dessen besonderen Aufgaben.

• Biologin / Wissenschaftlerin: Von der Frage zur Forschung - die Schüler*innenn durften hier Fragen z.B. aus dem Bereich der Transplantationstechnik stellen und erhielten einen Einblick in die vernetzte Arbeit einer Biologin an einer Universität.

• Bekleidungstechnikerin: Hier wurde den Schüler*innen anhand von verschiedenen Bekleidungsstücken die Aufgaben und die verschiedenen Arbeitstechniken einer Bekleidungstechnikerin vorgeführt.

• Einzelhandelskauffrau: Die Schüler*innen erkannten den Unterschied zwischen der Arbeit in Fachgeschäften und großen Ketten. Die verschiedenen Facetten des Berufs wurden hierbei deutlich.

• Kommunikationstechniker: Hier wurde deutlich, dass dieser Beruf Technik und Kommunikation mit den Kunden verbindet. Die hervorragenden beruflichen Perspektiven beeindruckten die Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

• HR Ressource / Personalwesen: Besonders deutlich wurde den Schüler*innenn wie wichtig die Personalabteilung für den Erfolg eines Unternehmens ist und dass sie bei Bewerbungen alle zunächst Kontakt mit der Personalabteilung haben werden.

An dieser Stelle möchten sich die Klassenlehrer*innen des Jahrgangs 7 sowie die Kompo7 Verantwortliche für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre ein solchen Tag nicht möglich. Sie haben einen nachhaltigen Eindruck bei unseren Schüler*innen hinterlassen.