Sozialarbeiter
  SV

Verkostung von Fairtrade-Produkten

Aktion noch vor den Osterferien

(Mitteilung der Schülervertretung vom 04.03.2016)

Noch vor den Osterferien möchte die SV in der Cafeteria unterschiedliche Fairtrade-Produkte zum kostenlosen Probieren anbieten und Informationen zum fairen Handel und zur Nachhaltigkeit unterbreiten. Schon bei konstituierenden Vorstandssitzung hatten die SV-Mitglieder mehrere Sorten Fairtrade-Schokolade probiert, die im Supermarkt angeboten werden, inzwischen war eine Delegation beim Weltladen Idstein, um nach weiteren Produkte Ausschau zu halten.

SV-Mitglieder im Fairtrade-Laden Idstein

Fairtrade steht für faire Bezahlung aller an Produktion und Vertrieb der Produkte Beteiligten, für stabile und verlässliche Marktpreise, faire Arbeitsbedingungen, Beratungs- und Kooperationsangebote für Bauern in Entwicklungsländern, für hochwertige Produkte, größeren Anteil an Bio-Produkten, weniger Einsatz von Chemie, den Verzicht auf Gentechnik, die Schonung der Umwelt, das Verbot von Kinderarbeit und den Schutz der Menschenrechte. Einige Produkte seien zwar etwas teurer als vergleichbare Massenware, doch dafür ein Beitrag zur Nachhaltigkeit - und davon abgesehen, so die SV, auch sehr lecker.
Mehr zum Fairtrade-Konzept der IGS
Weitere Infos zur Schülervertetung