Schulkompass
  Einzugsgebiet
  Referendariat
Sportfreizeit

Sportfreizeiten sind sportbezogene Schulveranstaltungen außerhalb der Schule, die den Schülern die Möglichkeit bieten, Formen des Sporttreibens kennen zu lernen, die sie im Unterricht und oft auch in zusätzlichen schulsportlichen Veranstaltungen nicht kennen lernen können. Das sind insbesondere solche Formen des Sports, für die auf den Schulsportanlagen und -hallen die äußeren Voraussetzungen fehlen, wie z.B. für den Wintersport, Wassersport und Klettersport.

Diese schulsportlichen Unternehmungen stellen einen wesentlichen Beitrag auch der persönlichen Entwicklung eines jeden Schülers dar und werden von unserer Schule regelmäßig durchgeführt.

Diese Sportfreizeit findet gewöhnlich mit dem 7. Jahrgang statt und wird von den Schülern unserer Schule sehr positiv aufgenommen.

Die meisten Erfahrungen hat unsere Schule mit dem Angebot des Skifahrens in Neukirchen, Österreich (Partnerstadt Hünstettens) gesammelt:
Schulskikurs in der Wildkogel-Arena

Darüber hinaus wurden jedoch auch Segelfreizeiten angeboten. Im Mai 2016 haben die schulischen Gremien jedoch aufgrund der großen Beliebtheit beschlossen, künftig mit jedem 7er-Jahrgang eine Ski-Freizeit durchzuführen

Skifreizeit neu im Schulprogramm (28.05.2016)
Video vom Skilehrgang 2012
Fotos vom Segelkurs 2011