Schulkompass

Differenzierung

Überblick | Leistungsdifferenzierung | Neigungsdifferenzierung

Binnendifferenzierung

Eine integrative Gesamtschule wie die IGS Wallrabenstein muss in ihrem Unterricht immer binnendifferenziert arbeiten, da im Klassenverband Schüler(innen) aus allen Leistungsstufen sitzen. Diese Heterogenität wird an unserer Schule als große Chance für das Lernen im inhaltlichen, sozialen und methodischen Bereich gleichermaßen verstanden. Aufgrund des Teamkonzeptes bleiben deshalb die Schüler(innen) in vielen Fächern länger als bisher im Klassenverband.

Als wichtigste Grundlage für Binnendifferenzierung ist ein Methodentraining. Aus diesem Grund wird meist am Anfang eines Schuljahres im Fach Offenes Lernen ein Methodentraining durchgeführt. Dies startet in der 5. Klasse mit Methoden wie Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Cluster, Mind Map, Textknacker (üben von richtigem Lesen und Abschreiben), sowie Referate erarbeiten und halten. Diese Methoden werden im Unterricht durch tägliche Praxis - z.B. über Wochenplan- oder Stationenarbeit - vertieft und in den nächsten Schuljahren regelmäßig wiederholt, vertieft und erweitert. Mit Hilfe dieses Methodentrainings können die Schüler im Unterricht selbstständig an Lerninhalten arbeiten und so jeder auf seinem Niveau bestmöglich gefördert werden.