75 Jahre Grundgesetz

Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Lührmann besucht die IGS

(Pressemitteilung vom 07.05.2024 von Christina Redeker)

Am 23. Mai 2024 jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zum 75. Mal. Aus diesem Anlass besucht die Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, Dr. Anna Lührmann, Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klassen an der IGS Wallrabenstein.

Im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern möchte Dr. Lührmann über die Bedeutung Europas als Friedensprojekt und über die Rolle der jungen Generation in der Bewahrung der Demokratie sprechen. Die Schülerinnen und Schüler haben schon zahlreiche Frage gesammelt.

Den Auftakt der Veranstaltung, die von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr geplant ist, gestalten junge Musikerinnen und Musiker der Musikschule Hünstetten Taunusstein e. V. Denn die Europa-Hymne darf nicht fehlen. Die Initiative Nachhaltiges Hünstetten e. V. (INaH) unterstützt die Veranstaltung.

"Das Grundgesetz ist ein Wertekompass, der unsere Gesellschaft leitet und schützt", so Schulleiterin Bärbel Stein. "Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und diese Schülerinnen und Schüler werden die Zukunft unseres Landes mitgestalten."