Faires Frühstück an der IGS Wallrabenstein

(Pressemitteilung des Fairtrade-Steuerkreises Hünstetten vom 06.07.2023)

Ein „Faires Frühstück“ durften gestern die Schüler*innen des Jahrgangs 6 der IGS Wallrabenstein genießen. Bereitsgestellt wurde es vom Fairtrade-Steuerkreis der Gemeinde Hünstetten und der Schülervertretung. Es gab frische Brötchen und Vollkornbrot, Aufschnitt, Käse, Honig, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Erdnussbutter, Gemüsesticks (Karrotten, Paprika und Gurke), mehrere Sorten Müsli und Cerealien mit Milch und Hafermilch, Apfel, Orangen- und Multivitaminsaft, Tee und Wasser sowie Bananen, Äpfel, Kiwis und Mandarinen.

Das Besondere dabei war aber nicht die Größe des Buffets, sondern die Auswahl der Produkte. Eingekauft wurden zum großen Teil Produkte aus fairem Handel, viele in Bio-Qualität, viele stammten aus der Region und alle waren vegetarisch oder vegan. In einer kurzen Gesprächrunde mit den Schüler*innen wurden abschließend die soziale und ökologische Nachhaltigkeit und der gesundheitliche Aspekt der Lebensmittel thematisiert.

Die Schüler*innen, die Klassenlehrer*innen, die Mitglieder des Fairtrade-Steuerkreises und die Schülervertretung zeigten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden. Eine Wiederholung an anderen Schulen und an Kitas ist bereits in Planung.