Frühstück vom Feinsten: fair, biologisch und regional

(Pressemitteilung des Fairtrade-Steuerkreises Hünstetten vom 16.10.2023 von Frauke Zwickert-Kollinger)

Die Fairtrade-Gruppe der IGS Wallrabenstein (Fairtrade School) und die Steuerungsgruppe der Gemeinde Hünstetten (Fairtrade Town) konnten wieder ein ganz besonderes Frühstück anbieten. Am 11.10. waren alle Schüler*innen des Jahrgangs 5 und ihre Lehrkräfte eingeladen, gemeinsam „Fair in den Tag“ zu kommen.

Schon im Juli war der damalige Jahrgang 6 in den Genuss eines fairen Frühstücks gekommen. Das gefiel allen Beteiligten so gut, dass die Fairtrader es wieder für einen ganzen Jahrgang anboten.

Fair heißt: Alle Lebensmittel sind biologisch produziert und kommen aus der Region oder aus Fairtrade-Handel mit Partnern in Übersee. Die Menschen arbeiten im fairen Handel unter menschenwürdigen Bedingungen und erzeugen hochwertige und nachhaltige Produkte.

Ein Schüler erklärte den Jüngeren kurz diese Zusammenhänge, bevor sie das große Büffet prüfen durften. Auch beim Essen an den 6er-Tischen konnte, wer wollte, einer leise laufenden Video-Zusammenstellung über Fairtrade zuhören.

Im großen Angebot an Lebensmitteln waren u.a. vegane Brotaufstriche, regionale Bio-Eier, Brot und Brötchen von einem Hünstetter Bäcker, süße Marmeladen, Nuss-Nougat-Creme, andere schokoladenhaltige Leckereien und Cerealien. Die Schokolade in den unterschiedlichen Artikeln ist natürlich aus fairem Handel!

Um den Einkauf von fairen Lebensmitteln zu erleichtern, hat die SV der Schule einen "Fairtrade-Einkaufsführer" erarbeitet. Mit viel Engagement und Zeitaufwand ist es ihr gelungen, in Hünstetten und in den direkt angrenzenden Märkten Fairtrade-Artikel für ihre Einkaufsliste zusammenzustellen. Der Fairtrade-Einkaufsführer soll ständig aktualisiert werden und ist auf der Homepage der IGS zu finden.

Das faire Frühstück sollte sich, so die Meinung der Beteiligten, zu einem festen Bestandteil im Jahrgang 5 entwickeln. Zu wünschen ist auch, dass es bald gelingt, die Grundschulen miteinzubeziehen in Aktionen rund um Fairtrade.