IGS Wallrabenstein ist jetzt LemaS-Schule

Planspiel zur Kommunalpolitik als Auftakt

(Pressemitteilung des Jahrgangs 9 vom 30.11.2023 von Katrin Cornehl)

Die IGS Wallrabenstein freut sich sehr darüber, seit Beginn des Schuljahres in den Kreis der LemaS-Schulen für die zweite Transferphase aufgenommen worden zu sein. LemaS ist die Abkürzung für das bundesweite Projekt "Leistung macht Schule". Hierbei wird die Begabungsförderungen von Schülerinnen und Schüler besonders in den Blick genommen. Es handelt sich um die Weiterentwicklung des Gütesiegels für Hochbegabtenförderung, welches die IGS bereits seit 2008 innehat.

In den Fokus genommen wird hierbei eine Unterrichtsentwicklung, die auf die Diagnose und gezielte Förderung von Begabungen der Schülerinnen und Schüler abzielt. Das Projekt ist ausgelegt auf 5 Jahre und wird gestützt durch Fortbildungsmaßnahmen, Hospitationen an anderen Schulen mit einer gezielten Netzwerkbildung sowie verschiedene außerunterrichtliche Projekte.

Als ein erstes Projekt nahmen heute 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem Online-Planspiel zum Thema "Kommunalpolitik" teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpften dabei in die Rollen von Stadtratsabgeordneten einer fiktiven Stadt und simulierten in Fraktions- und Ausschusssitzungen zum Thema "Stadtzentrum - frei von privaten PKWs" die Entwicklung eines Gesetzesentwurfs, der schließlich in einer Plenarsitzung zur Abstimmung gebracht wird. Angeleitet wurden sie dabei von einem Team der Hessischen Zentrale für politische Bildung.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen sehr guten Eindruck in die Arbeit von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und der Entstehung von Gesetzten auf der Ebene der Kommunalpolitik mit all ihren verschiedenen Facetten.

Auch wenn zwischendurch in hitzigen Debatten die unterschiedlichen Meinungen ausgetauscht und mit rauchenden Köpfen nach Kompromissen gesucht wurde, waren am Ende alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich zufrieden mit dem erzielten Gesetzesentwurf, so dass dieser einstimmig angenommen werden konnte.

Wir freuen uns sehr darauf auch zukünftig Schülerinnen und Schüler mit solchen Projekten zusätzliche Lerninput geben zu können.