IGS feiert den Beginn einer Freundschaft

Partnerschule in Sambia

(Pressemitteilung vom 30.06.2023 von Ingo Ostwald)

Am 28.06.2023 startete die IGS Wallrabenstein eine Partnerschaft zu einer Schule in Sambia. Zur Kickoff-Veranstaltung waren Vertreter*innen aller Klassen geladen. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Bärbel Stein führte die stellvertretende Schulsprecherin Jeana Sommer souverän durchs Programm. Auf das Grußwort des Bürgermeisters Jan Kraus folgte eine Darbietung des bekannten Songs „Waka Waka“ von Shakira, live gesungen vom Musikkurs 9 von Musiklehrerin Ayla Uhrig.

Im Anschluss wurde die Arbeit der Sambia-Stiftung vorgestellt. Deren Vorsitzende Heindrun Plambeck und ihr Mann Jorrit Plambeck, Honoarkonsul von Sambia, zeigten Fotos vom Maanu Mbwamt Child Development Center, welches die Stiftung aufgebaut hatte und seit vielen Jahren unterstützt und fördert. Der lebhafte Vortrag verschaffte dem Publikum einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Stiftung und der Schule. Auch den Schulleiter Reverent Smoke, mit dem die Schülervertretung bereits telefonisch Kontakt aufgenommen hatte, bekamen die Besucher*innen zu Gesicht. Auf den Vortrag folgte ein Film, der auch auf weitere Projekte der Stiftung, insbesondere den Bau eines Krankenhauses für AIDS-Patienten, einging.

Zum Hintergrund: Sambia ist eine demokratische Republik im südlichen Afrika mit einer Bevölkerung von rund 18 Millionen Menschen. Obwohl es ein ressourcenreiches Land ist, das über bedeutende Vorkommen an Kupfer, Kobalt und anderen Mineralien verfügt, ist es mit großen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen wie Armut und Arbeitslosigkeit konfrontiert. Sambia hat eine vielfältige Landschaft, die von weiten Ebenen im Norden bis zum Sambesi-Fluss mit den atzemberabenden Victoriafällen und dem Mosi-oa-Tunya Nationalpark im Süden reicht. Nicht weit entfernt davon befinden sich die Stadt Livingstone und das Maanu Mbwamt Child Development Center, die neue Partnerschule der IGS Wallrabenstein.

Zum feierlichen Start dieser Partnerschaft überreichte die Schülervertretung eine Spende von 5000 Euro an die Sambia-Stiftung. Das Geld hatte die Schulgemeinschaft in einem Sponsorenlauf 2019 erlaufen, um ein Schulprojekt in einem Entwicklungsland zu unterstützen und eine Partnerschaft mit der unterstützten Schule aufzubauen. Das Maanu Mbwamt Child Development Center ist eine weiterführende Schule bis zur Mittleren Reife, ebenso wie die IGS Wallrabenstein. Die gesammelten Spenden sollen in die Einrichtung eines Computerraums mit Internetzugang fließen, mit dem die Schule ihr Bildungsangebot umfassend erweitern kann und dank dem dann auch ein reger Austausch von sambischen und deutschen Schüler*innen möglich sein wird.

Nach der Übergabe des Spendenschecks wurde noch leckeres afrikanisches Fingerood gereicht, das die Kochkurse der Jahrgänge 7 und 10 von Tina Duma und Kristina Klaus zubereitet hatten.