Klaus-Peter Willsch beantwortet Fragen zur EU

(Pressemitteilung der Fachschaft GL vom 07.03.2024 von Ingo Ostwald)

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl und erstmals sind auch 16- und 17-Jährige wahlberechtigt. Um die Schüler*innen über die Europäische Union und deren Institutionen zu infomieren, war der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch am 06.03.2024 zu Gast in der IGS Wallrabenstein.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Bärbel Stein begann die Veranstaltung mit einem kurzen Vortrag von Herrn Willsch, in dem er zunächst sich vorstellte und dann die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments. Es folgten zahlreiche Fragen aus der Schülerschaft, die Klaus-Peter Willsch sachlich und kompetent beantwortete. Themen waren der Krieg in der Ukraine und die Unterstützung für diese, die Fragen nach Asyl und nach Aufrüstung, die noch nicht umgesetzte gemeinsame Außenpolitik, der Klimaschutz, das Strafmündigkeitsalter, die Datenspeicherung und der nicht immer einfache Ausgleich europäischer und nationaler Interessen. Er ging auch kritisch auf das hohe Maß an B ürokratie und die damit verbundenen Kosten ein, betonte aber, dass die EU eine große Idee sei, die Kosten und Mühen wert sei. Sie stehe für die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Kulturkreis, sichere damit den Frieden und garantiere Wohlstand. Besonders unterstrich er, dass es keinem Staat, der der EU beigetreten sei, schlechter gehe als vor dem Beitritt. Auch deshalb gebe es weltweit viele Ansätze, das Modell EU zu kopieren.

Nach der etwas einstündigen Fragestunde schloss Klaus-Peter Willsch mit einem klaren und deutlichen Aufruf, am 9. Juni wählen zu gehen – und weil nicht alle Fragen beantwortet werden konnte, mit dem Angebot an die Schüler*innen, Kontakt zu ihm aufzunehmen, wenn weiterer Gesprächsbedarf besteht. Insgesamt war es eine sehr gelungene Informationsveranstaltung.