Hintergrundbild
  Termine
  Vertretungen
  Ferien
Der Winter ist da,
der Bus aber nicht?
Falls witterungsbedingt der Bus nicht kommt, bitte gemäß dem Winternotplan die Anfahrt zur 2. Stunde versuchen! Falls auch dann kein Bus kommt, bitte zu Hause bleiben.
(28.01.2024, 17:30 Uhr)
Suche
Mehr
Kontakt
IGS Wallrabenstein
Auf der Weid 9
65510 Hünstetten
06126-225-0
06126-225-38

LemaS-Begabungsförderung im Fach Physik

(Pressemitteilung vom 09.02.2024 von Katrin Cornehl)

Zu Beginn des Schuljahres wurden im Rahmen unserer Teilnahme am Projekt LemaS (Leistung macht Schule) für das Fach Physik Mini-Sets Elektromotoren angeschafft. Erstmals wurden diese nun im Unterricht eingesetzt.

Einige Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich dazu das Thema „Magnetismus und Elektrizität“, hauptsächlich durch Experimentieren, selbstständig.

Angeleitet durch den Versuchsaufbau und unter Einsatz der angeschafften Mini-Sets Elektromotoren bauten die Schülerinnen und Schüler einen Gleichstrommotor, der als Grundlage dient, um das Thema „Windkraft“, aktueller Themenbezug im Rahmen der Energiewende, anschließend weiter zu vertiefen.

Hier einige Eindrücke der Unterrichtseinheit:

In den nächsten Wochen finden weitere Projekte im Rahmen der Begabungsförderung statt. (Frankreichaustausch, DELF-Zertifikat in Französisch, Bilingualer Unterricht Englisch zum Thema: Volcanoes, etc.) Wir werden Sie hierzu auf dem Laufenden halten.