Mode trifft auf Nachhaltigkeit

Kleidertauschbörse in Wallbach am 12. März 2024

(Pressemitteilung vom 22.02.2024 von Christina Redeker und Ingo Ostwald)

Die Initiative Nachhaltiges Hünstetten e. V. (INaH), der Fairtrade-Steuerkreis der Gemeinde Hünstetten und die Schülervertretung der IGS Wallrabenstein laden herzlich zur Kleidertauschbörse „Fashion Circle“ am 12. März 2024 von 16 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wallbach ein. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für jede:n. Sie möchten Ihre ungenutzte Kleidung gerne weitergeben oder nach neuen Lieblingsstücken suchen? Ob Kleider, Röcke, Hemden oder Hosen - Oberbekleidung für Jugendliche und Erwachsene, alles ist willkommen, solange sie sauber, gut erhalten und für eine weitere Runde in einem neuen Kleiderschrank geeignet ist. Bringen Sie einfach Kleidungsstücke mit, die Sie tauschen möchten, und lassen Sie sich von den Angeboten anderer Teilnehmer:innen inspirieren.

Nicht mehr benötigte Kleidungsstücke in gutem Zustand können schon vor der Veranstaltung abgegeben werden – ab sofort in jeder großen Pause am Verkaufsstand der Schülervertretung in der Cafeteria der IGS. Sollten am Ende der Veranstaltung Kleidungsstücke übrigbleiben, werden sie an Oxfam in Wiesbaden gespendet.

Neben dem Kleidertausch wird den Besucher:innen auch ein Rahmenprogramm rund um das Thema Slow Fashion und Fairtrade geboten. Ein inspirierender Vortrag sowie mehrere Kurzfilme werden Einsichten in die Welt der nachhaltigen Mode und ihre Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft geben. Zusätzlich wird eine kleine Ausstellung des Nähkurses der IGS Einblicke in kreative Möglichkeiten des Upcyclings präsentieren.

Der „Fashion Circle“ solle einen Beitrag zur Reduzierung von Textilabfällen leisten, Bewusstsein für nachhaltige Mode schaffen und unsere Gemeinschaft inspirieren, so die Veranstalter:innen. Es sei großartig zu sehen, wie viele Menschen sich bereits für eine nachhaltigere Lebensweise interessierten und dazu beitragen wollen, die Überproduktion und Verschwendung in der Modeindustrie einzudämmen.

Zur Einstimmung einige interessante Videos zum Thema: