Simon Sterz und seine Kurzgeschichten

(Pressemitteilung des Fachbereichs Deutsch und des Teams 8 vom 17.11.2023 von Julia Quirmbach)

Am 15.11.2023 hatten die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs 8, Frau Duma, Frau Schneider und Frau Uhrig, unterstützt von Frau Quirmbach als Fachbereichsleitung, zu einer zusätzlichen Deutschstunde in die Aula eingeladen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages standen Kurzgeschichten auf dem Programm. Um diese Textsorte kommt man als Schülerin oder Schüler in der Mittelstufe nicht herum. Spätestens in Klasse 7 werden die ersten kurzen Prosatexte im Unterricht gelesen. In Klasse 8 und 9 stehen sie immer wieder auf der Tagesordnung und bleiben mindestens bis zu den Abschlussprüfungen relevant.

Immer wieder begegnen den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang dieselben Fragen: "Wovon handelt die Kurzgeschichte?" und "Was will uns der Autor oder die Autorin damit sagen?" Und wer sollte diese Fragen besser beantworten können, als der Autor persönlich?

Daher wurde der Autor Simon Sterz eingeladen, um seine selbstverfassten Kurzgeschichten vorzulesen und mit den Lernenden darüber zu sprechen. Aus Sterz' Sammlung von Kurzgeschichten wählten die Schülergruppen jeweils eine Kurzgeschichte aus. In der ersten Gruppe las Sterz die Kurzgeschichte "Ein Gedankenexperiment". Die zweite Gruppe entschied sich für die Kurzgeschichte "Der Aussteiger".

Im Anschluss ans Vorlesen konnte ausführlich über die Texte gesprochen werden. Die bloße Handlungsebene der Kurzgeschichten war dabei noch relativ einfach wiederzugeben. Doch schon die Frage nach der Aussageabsicht des Autors war schwieriger. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler gute Ideen und Sterz bestätigte, was er sich beim Schreiben der Texte gedacht hatte und mit welcher Absicht er diese verfasst hatte. Schließlich stellte er den Schülerinnen und Schülern noch eine dritte, sehr viel schwierigere Frage: Was verrät uns eine Geschichte über ihren Autor, was dieser gar nicht mitzuteilen beabsichtigte?

Es folgte ein offenes Gespräch und eine muntere Fragerunde. Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur zwei völlig neue und interessante Kurzgeschichten kennen, sondern erfuhren viel über den Schreibprozess und über die Arbeit eines Game Writer, Interactive Story Coach und Autors.

Ein herzliches Dankeschön vom Team 8 und der Fachbereichsleitung Deutsch an Simon Sterz für seinen Besuch bei uns!