Starkes Kooperationsprojekt am Campus Wallrabenstein

Musical "3 Wünsche frei" aufgeführt

(Pressemitteilung des Musikschule Hünstetten-Taunusstein vom 28.11.2023)

Was für ein sportliches Vorhaben! Drei Schulen, drei Monate, ein Projekt! So die Vorgaben des Landes Hessen, das die finanzielle Unterstützung über das Landesprogramm "ZusammenSpiel Musik 2023" für ein gemeinsames Musical zugesagt hatte. Seit den Sommerferien wurde allerorts fleißig geprobt, um am vergangenen Wochenende das Musical "3 Wünsche frei" einem großen Publikum zu präsentieren.

Zuallererst war es dem Mond aufgefallen: die Traumflieger sind weg und somit wird sich kein Kind mehr an seine Träume erinnern können!!! Schuld daran ist nur der böse Monitorus, ein Fernseher, der den Kindern alle Träume klaut! Nur einer kann die Traumflieger aus dem Verlies des Monitorus befreien und das ist Herbie, der zum Glück noch gute Unterstützung hat: den Wurzelzwerg Kalli, die Waldgeister, Elster Dorothea, Feldmaus Mathilde und die fröhliche Maulwurfbande helfen Herbie in diesem packenden Abenteuer, damit alles ein gutes Ende nimmt.

Die ChorRaben der Grundschule Wallrabenstein zeigten sich mit ihrem Chorleiter Michael Knopke nicht nur text- und melodiesicher bei allen Songs, sondern bauten auch manch tolles Solo ein. Thomas Albrecht und Emilie Rahn hatten die Einstudierung der Szenen mit einigen engagierten 6-Klässlern der IGS-Wallrabenstein übernommen. Corinna Körner erarbeitete mit den SchülerInnen mitreißende Choreographien, während Nici Schlüter und Heidi Kopetzki für Bühnenbild und Ausstattung verantwortlich waren. Bandleader Winfried Fest probte wiederum mit der Band der Musikschule HünstettenTaunusstein, die alle vier Aufführungen live begleitete. Die Kinder waren mit viel Spaß bei den Proben dabei und scheuten auch manche Extra-Meile nicht, die ihnen in den letzten beiden Wochen abverlangt wurde. Am 24.11.23 gab es dann gleich zwei Premieren von zwei Besetzungen, die von den Zuschauern der Klassen 1-5 begeistert aufgenommen wurden. Am Folgetag wurden zwei weitere, diesmal öffentliche Veranstaltungen präsentiert und man merkte dem Ensemble den Spielspaß und das professionelle Miteinander an.

Langanhaltender Applaus und fordernde Zugabe-Rufe belohnten alle Akteure auf und hinter der Bühne. Die beiden Schulleiterinnen Bärbel Stein (IGS Wallrabenstein) und Tanja Schäfer (Rabenschule) dankten begeistert allen Mitwirkenden. Der Funke war auf jeden Fall übergesprungen, denn es gab viele Rückfragen, wann das nächste Musical geplant ist. Ein Projekt, das Schule machen könnte.