Vom Ninja zum Monster

Ferienprogramm der Schulsozialarbeit

(Pressemitteilung der Schulsozialarbeit vom 31.10.2023 von Anna Schink)

Der erste Tag des Herbstferienprogramms stand ganz im Sinne der Bewegung. Bei einem Ausflug in den Sportpark Kelkheim wurden sowohl am Boden, als auch in bis zu vier Metern Höhe Hindernisse im Ninja-Parcours gemeistert. Es wurde geklettert, gesprungen, geschwungen und abgerollt. Während es einigen Schüler*innen ganz leicht fiel, sich in wackeliger Höhe zu bewegen, kostete es andere erstmal etwas Überwindung. So war es sehr schön zu sehen, wie mit gegenseitiger Unterstützung alle über sich hinausgewachsen sind und am Ende platt aber stolz nach Hause fuhren.

In den nächsten zwei Tagen gruselte es dann an der IGS: Hexen, Monster, Ekelessen- an zwei düsteren Tagen in den Herbstferien feierten 25 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Wallrabenstein zusammen mit ihren Gästen aus der Limesschule eine Halloweenparty inklusive Übernachtung. Organisiert durch die Schulsozialarbeit und unterstützt durch Herrn Schmidt von der IGS wurde bis zum gemeinsamen Abendessen gebastelt, gebacken und getobt. Auf der anschließenden Nachtwanderung vorbei an den Feldern rund um die Schule durften natürlich Gruselgeschichten und ein paar Streiche nicht fehlen. Wieder zurück in den sicheren Räumen der Schule wurde dann noch gemeinsam ein Film geschaut, bei dem neben Chips auch die selbstgebackenen, ekligen Keks-Finger genüsslich verspeist wurden. Trotz des aufregenden Abends konnten dann doch irgendwann alle im großen Matratzenlager einschlafen und so wurde am nächsten Morgen müde aber glücklich gemeinsam am großen, von den Kindern mitgebrachten Buffet gefrühstückt. Nach dem Aufräumen sammelten gegen Mittag dann alle Eltern ihre Hexen und Monster wieder ein.